Von 3. bis 5. November findet im Wiener Europahaus das 2. Deutschsprachige Jugendforum statt. Unter dem Motto “Europäisch gewürzt: Misch mit!” treffen sich mehr als 200 Menschen – Jugendliche, JugendarbeiterInnen, Interessierte, wie auch Verantwortliche aus der Jugendpolitik und Verwaltung -, um sich auszutauschen und neue Ideen für die jugendpolitische Zusammenarbeit in Europa zu entwickeln.
Wie schmeckt Bildung am besten?
In der neuen EU-Jugendstrategie kommt der non-formalen Bildung eine wichtige Rolle zu: Sie soll als Ergänzung zur formalen Bildung gefördert und die Verknüpfung zwischen diesen beiden verbessert werden. Auch Beteiligung bzw. Mitsprache bei der Gestaltung von Bildung ist ein wichtiges Thema.
Welche Zutaten braucht Teilhabe?
Ein erklärtes EU-Ziel ist es, die Teilhabe junger Menschen auf allen demokratischen und zivilgesellschaftlichen Ebenen zu fördern. Wir wollen für mehr Würze in Sachen „Beteiligung“ sorgen und machen uns auf die Suche nach den passenden Zutaten.
Wie muss Inklusion zubereitet werden?
Die Einbindung junger Menschen mit weniger Möglichkeiten ist zentrales Ziel des EU-Förderprogramms „Jugend in Aktion“. Chancengleichheit für alle ist auch Inhalt der neuen EU-Strategie für die jugendpolitische Zusammenarbeit in Europa. Wie diese Vorgaben in Zukunft erfüllt werden, ohne dass ein bitterer Nachgeschmack bleibt, das gilt es herauszufinden.
Im Rahmen dieser Veranstaltung präsentiert sich die Plattform Generation Europa erstmals einer breiteren Öffentlichkeit.
Wir freuen uns darauf, euch beim Jugendforum 2010 zu treffen!